8 Einrichtungstipps, wie der Frühling in dein Zuhause einzieht

Ist da nicht irgendetwas Anziehendes am Frühling?

Nach Monaten mit kaltem und tristen Wetter fühlen wir doch alle den Drang, unser Zuhause zu verschönern, oder nicht ? Zumindest ich ertappe mich dabei, dass ich anfange, die Wohnung freundlicher zu gestalten. Das bringt der Frühling wohl mit sich. Aber wo fängt man am besten an, um dem Haus diese Frische zu verleihen?

Wenn es dich auch in den Fingern juckt, dein Zuhause frisch zu gestalten ohne drastische Veränderungen zu machen, dann sind hier 8 einfache Tipps, um den Frühling bei dir einziehen zu lassen.

1/ Streue freundliche Farben ein und verteile farbige Akzente

Der Frühling ist die Zeit, wo draußen alles wieder aufwacht. Daher versuche, dies nach innen zu transportieren. Während sich die dunkleren Töne im Winter richtig anfühlten, ist es jetzt an der Zeit, sie durch pastell oder sogar Neonfarben auszutauschen.

Ganz einfach ist es, deine Trinkgläser auszutauschen - tausche einfach die klaren Gläser gegen farbige Gläser. Oder warum nicht einmal eine Lampe austauschen? Die gelbe Pendelleuchte ist doch einfach wunderbar, denkst du nicht?

Wenn Du dich traust, tausche doch mal die alten Esszimmerstühle aus gegen neue farbige aus.

 
pastell-für-den-frühling-dekorieren

Photo: Broste

 
 
bunte-kissen-auf-sofa-frühling

Photo: Broste

Essecke einrichten. Die Tapete ist schon ein Hingucker, aber die orangen Stuehle bringen sofort Frische in den Raum.
 

2/ Dekoriere mit Blumen

Der einfachste Weg, den Frühling in dein Zuhause zu bringen ist ein schöner Strauß Blumen. Von Tulpen und Narzissen zu Eukalyptus und Hyazinthen, nimm alles, was der Supermarkt um die Ecke oder der Blumenladen zu bieten hat. Dekorieren mit Blumen ist einfach und kann in jedem Raum umgesetzt werden. Ob ein großer Strauß oder nur eine kleine Vase mit einer Blüte – es gibt keinen Platz, der keine Blumen vertragen kann.

 
weiße vase mit grüner Blüte auf fensterbank

Photo: Hay

 
vase mit tulpen auf einem esstisch. grüne holzstühle geben einen kontrast im esszimmer

Photo: Hay

 

3/ Nimm leichtere Materialien

Leg die schweren Felle und die gestrickten Decken weg und ersetze sie durch leichte Materialien wie Baumwolle und Leinen. Wie dieses leicht und luftige Schlafzimmer zeigt, können neutrale Farben einen Raum größer und heller erscheinen lassen. Eine Kombination von weiß und zart rosa ist ein schöner Weg, um Farbe in den Raum zu bringen und ihn trotzdem neutral erscheinen zu lassen. Oder tausche die Kissen und Plaids in deinem Wohnzimmer aus, um Leichtigkeit zu erzeugen.

 
neue luftige bettwäsche für das schlafzimmer

Photo by Liana Mikah

 

Photo: Broste Copenhagen

 

Und wenn du jetzt schon Lust bekommst auf Veränderung, hol dir noch schnell meine gratis Anleitung, damit du auch an alles denkst.

 

4/ Pflanzen

Im Winter und in der dunklen Jahreszeit ist es nicht einfach, alle Pflanzen durchzubringen. Sollten es einige deiner Pflanzen nicht über den Winter geschafft haben, ersetze sie durch neue. Aber bevor Du einfach etwas kaufst, erkundige dich, dass die neue Pflanze auch für die Lichtbedingung geeignet ist, damit sie bis zum nächsten Jahr übersteht.

Das Arbeitszimmer mit Pflanzen dekorieren.

Photo by Spacejoy

 

5/ Streiche einen Raum oder eine Wand

Warum nicht an einem Wochenende mal eine Wand streichen ? Salbeigrün im Schlafzimmer wie hier wäre eine gute Wahl, die neue Saison willkommen zu heißen! Zusammen mit neutralen Farben ergibt sich ein ruhiges stimmiges Gesamtbild.

 

6/ Tausch die Kissen aus

Auf der Suche nach einem einfachen Upgrade, das du an nur einem Nachmittag machen kannst? Tausche doch Kissen und Decken im ganzen Haus aus. Damit erhältst du mit minimalem Aufwand schnell eine neue Atmosphäre. Egal, ob du dich für Kissen in einer kontrastreichen Farbe entscheidest oder ob du dir etwas Neutraleres wünschst: der Austausch von Textilien ist eine großartige Möglichkeit, einen Raum brandneu wirken zu lassen.

Photo: Broste Copenhagen

 
 

Photo: Broste Copenhagen

 

7/ Tausch die Kerzen aus

Wenn Du jemand bist, der sich gerne im Herbst und Winter mit warmen Düften wie Gingerbread und Pumpkin Kerzen umgibt, dann ist es jetzt an der Zeit, diese Kerzen auszutauschen. Nimm Kerzen, die mehr nach Frühling duften: nimm also Zitrusduft oder etwas Florales. Damit erfrischst du jeden Raum. Oder nimm einfach neutrale Kerzen ohne Duft in zarter Farbe und stelle sie auf ein schönes Tablett.

 
gönn dir eine auszeit mit kaffee und einer kerze für gemütlichkeit

Photo: Meraki

 

Photo: Meraki

8/ Mach deine Bilderwand neu

Die Aktualisierung deiner gesamten Galeriewand ist wahrscheinlich ein zu großes Unterfangen. Aber der Austausch von ein paar Kunstwerken im ganzen Haus ist eine großartige Möglichkeit, die Räume frisch und aktuell zu gestalten. Warum nicht einmal etwas Besonderes wagen und eine Collage an die Wand bringen? Oder hast du auch solch einen Vorsprung in deinem Wohnzimmer? Wenn nicht, dann kannst du mithilfe einer Bilderleiste den gleichen Look wie auf dem Bild unten erzeugen. Damit lassen sich dein Lieblingskunstwerke gleich viel besser zur Schau stellen.

 

Photo: HKLiving

 

Photo: HKLiving

Photo: HKLiving

 

Du siehst, dies sind alles Tipps, die sich schnell und einfach realisieren lassen. Und es muss auch nicht immer alles neu gekauft werden - geh doch einmal mit offenen Augen durch deine Wohnung und “geh shoppen” - tausche die Kissen vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer, nimm die Pflanzen aus der Küche in das Arbeitszimmer und schau doch einfach mal, ob sich im Keller nicht noch Schätze finden, auf die du jetzt wieder Lust hast?!

Viel Spaß bei deiner Frühlingsdekoration!


Zurück
Zurück

7 meiner besten Tipps für eine Dinner Party, die allen gefallen wird

Weiter
Weiter

Vorher – Nachher: Die beeindruckende Verwandlung eines Eingangsbereiches