Balkon gestalten: 8 Tipps, wie es bei dir richtig schön gemütlich wird

Endlich wieder nach draußen! Mit diesen Details schaffst du dir eine Oase für die warmen Tage …

Den Balkon oder die Terrasse für die Sommerzeit herzurichten ist doch eine schöne Art, das wärmere Wetter endlich willkommen zu heißen und auch zusätzlichen Raum neben den Innenräumen zu schaffen.


Und du bist sogar noch viel besser dran, wenn du auf einem Hof oder in einem Haus mit Garten wohnst und noch viel mehr Platz hast. Aber egal, wie groß dein Außenbereich ist, mach dir einen Plan, um es richtig zu machen.

Setze den Fokus auf eine luftige und leichte Gestaltung und wähle Farben, die du am liebsten magst und die sich auch harmonisch mit der Außenfassade und den Farben der Umgebung anpassen.

Das heißt, zu schauen und die Umgebung tatsächlich einmal bewußt auf sich wirken lassen. Und dann frage dich:


Passt der rot-weiße Schirm zum orange getönten Ziegelhaus?

Passt der schwarze, rustikale Metalltisch zum weißen Strandhaus?

Passen die kräftigen lila Kissen mit Muster auf der Bank zum Garten und Hof, obwohl er völlig natürlich ist und voller Wildblumen und Obstbäumen?

Harmonie ist wichtig!

Wenn du dich etwas schwer damit tust, schöne Dinge für deinen Außenbereich zusammenzustellen, dann suche dir einfach alles aus einer Quelle aus!

Viele Marken bringen zu dieser Jahreszeit ihre Outdoor Kollektionen heraus. Dabei haben dann die Designer schon die Arbeit für dich erledigt, indem sie jedes Teil so gestaltet haben, dass es zusammenpasst und ein harmonisches Gesamtkonzept ergibt.


Wenn du aber kreativ bist und Lust drauf hast, deinen Balkon selber zu gestalten, dann kannst du auch ein Moodboard erstellen, dass dir den Weg weist.

Es erinnert dich immer wieder daran, wie du deinen Außenbereich gestalten willst. Suche dir einige Hauptelemente heraus und arrangiere sie auf einem Stück Papier, erstelle also quasi eine Kollage. Du kannst das natürlich auch digital machen. Ideen dazu findest du zum Beispiel auf Pinterest.

Welchen Weg du auch wählst, es lohnt sich, darüber nachzudenken, was man im Außenbereich alles machen möchte. Sei realistisch dabei und denke auch an die Größe deines Balkons oder Außenbereiches, damit du nachher nicht enttäuscht bist.

Hier ist ein Moodboard, was ich zusammengestellt habe als Inspiration für dich.

Speichere es dir in deinem Pinterest Ordner ab, damit du es immer wieder findest.

Hier noch eine kleine Checkliste für dich…

✦ Gibt es genug Platz, um eine Ecke einzurichten, in der man sich unterhalten kann? Wenn ja, wie viele Personen können dort bequem Platz nehmen? Wenn nicht, was kannst du alternativ gestalten? Einen kleinen Bistrotisch für zwei Personen?

✦ Brauchst du überhaupt einen Tisch? Oder reicht ein Liegestuhl?

✦ Was ist mit Beleuchtung am Abend? Und wenn ja, wo kannst du sie befestigen oder hinstellen? Hast du eine Steckdose oder ist Solar eine Option?

✦ Liebst du es zu gärtnern und dich mit Pflanzen zu umgeben? Brauchst du einen Pflanztisch? Wo bringst du das Werkzeug unter?

✦ Sitzt du lieber auf Stühlen oder sollen es doch Loungemöbel sein oder Liegestühle, wo man auch die Füße hochlegen kann?

✦ Wo kannst du all die Gegenstände von Balkon oder Terrasse überwintern? Ist dein Balkon überdacht?

✦ Wohin kannst du bei Wetterumschwung schnell die Decken und Kissen verstauen, damit sie nicht nass werden?

✦ Wieviel Zeit verbringst du wirklich im Außenbereich und zu welcher Tageszeit?

✦ Welche Farben schweben dir vor? Soll es bunt sein, eher sanft oder sehr monochrom?


Hier sind die 8 wichtigsten Tipps, mit denen du deinen Balkon oder Außenbereich für den Frühling und Sommer verschönern kannst.



1/ Verwende bequeme und stilvolle Sitzmöbel

Investiere in bequeme und stilvolle Sitzmöglichkeiten wie etwa eine gemütliche Bank oder einen Loungesessel. Wähle Materialien aus, die den Witterungsbedingungen im Freien standhalten können, wie zum Beispiel Korbgeflecht, Rattan oder Metall. Vergiss nicht, einige Outdoor-Kissen und Decken für zusätzlichen Komfort und Stil hinzuzufügen. 

Finde Sitzgelegenheiten, wo deine Gäste ein wenig verweilen möchten. Überlege auch, wer dich besuchen kommt und berücksichtige auch die Oma, die sicher nicht auf den tiefen Loungemöbeln Platz nehmen kann. Denke also auch an alternative Sitzgelegenheit wie Stühle.

 

Foto: House Doctor

 

Foto: House Doctor

 

2/ Verwende Lichterketten, Lampen und Laternen

Lichterketten sind eine großartige Möglichkeit, deinem Balkon Atmosphäre zu verleihen. Hänge sie um dein Geländer oder hänge sie über dir auf, um einen warmen und einladenden Schein zu erzeugen. Du kannst auch solarbetriebene oder batteriebetriebene Tischlampen oder Laternen auf deinen Tisch stellen. Perfekt für ein Abendessen im Freien!

 

Foto: House Doctor

 

Foto: House Doctor


3/ Hänge ein paar bunte Vorhänge auf oder verwende einen Sonnenschirm mit frischen Streifen

Hänge leichte Vorhänge in lebendigen Farben oder Mustern auf, um eine fröhliche Atmosphäre zu schaffen. Du kannst auch Outdoor-Stoff verwenden, der den Elementen standhält. Ich persönlich mag einen einfachen weißen Sonnenschirm oder einen mit frischen Streifen in karamell und weiß oder gelb. Bonus: Streifen gehen immer!


4/ Füge einen Teppich hinzu

Ein farbenfroher oder gemusterter Teppich kann deinen Balkon sofort in einen gemütlichen und einladenden Raum verwandeln. Entscheide dich für einen strapazierfähigen Outdoor-Teppich, der Regen und Sonneneinstrahlung standhält.

 
sonnenschirme auf der Terrasse und auf dem Balkon

Foto: House Doctor

 
mit teppichen den aussenbereich gestalten

Foto: House Doctor

 

5/ Natürliche Elemente einbeziehen

Füge einige natürliche Elemente wie Steine, Muscheln oder Treibholz hinzu, um eine strand-ähnliche oder erdige Atmosphäre zu schaffen.

Natürlich muss es im Kontext stehen: passt Muscheldekor auf einen Stadtbalkon, der 200 km von der Küste entfernt ist? Vielleicht nicht ganz. Daher wähle natürliche Materialien aus, die aus deiner lokalen Umgebung stammen.

Du kannst auch einen Kräutergarten anlegen oder einen kleinen Brunnen installieren.


6/ Persönliche Akzente hinzufügen

Vielleicht hat dein Kind eine niedliche kleine Stein-Familie bemalt, oder du hast eine besondere Skulptur oder ein Schild, was den Vibe deiner Oase widerspiegelt? Mach es persönlich!

 
tischdeko für deine gartenparty

Foto: House Doctor

 
kleinen balkon gestalten

Foto: House Doctor



7/ Kräuter, Blumen und Pflanzen hinzufügen

Im Frühling dreht sich alles um neues Wachstum und frische Blüten. Also füge einige Topfpflanzen auf deinem Balkon hinzu. Wähle Pflanzen, die im Sonnenlicht gedeihen und outdoor-tauglich sind, wie Geranien, Petunien, Stiefmütterchen oder Kräuter wie Basilikum, Petersilie oder Minze. Suche nach Blumen, die besonders gut für Bienen und Schmetterlinge sind.

 
 
stauraum und deko in deinem aussenbereich

Foto: House Doctor

 



8/ Kabellose Außenlautsprecher

Musik ist super, um eine schöne Atmosphäre und Sommerstimmung zu schaffen. Die meisten kabellosen Lautsprecher sind nur für den Innenbereich konzipiert. Aber entweder läßt du die Fenster und Türen offen, so dass die Musik nach draußen dringen kann oder du suchst online nach einem Außenlautsprecher, der auch einmal Wetterkapriolen aushält.

 

Und nun: genieß die Sonne und die Frühjahrs-/Sommerzeit, schenk dir ein Glas deines Lieblingsgetränkes ein und entspanne dich in deinem wunderschönem zusätzlichen (Außen)Raum, um am Ende eines langen Tages endlich abzuschalten.

 

Lies hier gleich weiter…

Zurück
Zurück

5 Ideen für den Monat Juni: Was du auf keinen Fall verpassen darfst!

Weiter
Weiter

Wanddeko - Leere Wand im Raum dekorieren