3 Days of Design in Kopenhagen
Dieses Jahr war ich zum ersten Mal in Kopenhagen zur 3 Days of Design. Und es war auch tatsächlich mein erster Besuch in Kopenhagen. 😊
Die 3 Days of Design findet nicht in einem typischen abgelegenen Messezentrum statt. Nein, 3 Days of Design findet rund um das Stadtzentrum Kopenhagens statt in den vielen Ausstellungsräumen, Geschäften, Straßen, Werkstätten und Hinterhöfen.
Da Kopenhagen relativ kompakt ist, ist es einfach, sich viele Ausstellungen der Designer anzuschauen, am Abend sogar zu einigen der angebotenen Events zu gehen und trotzdem Zeit für Sightseeing zu haben.
Ob Radfahren oder ein kleiner Snack zwischendurch: die Stadt zu erkunden gehört natürlich auch dazu.
Viele, die sich mit Interior beschäftigen kennen die großen dänischen Designer Markennamen: HAY, &tradition, Fritz Hansen, Bolia, Ferm Living und viele mehr.
Was ich besonders fand, war aber auch die Vielzahl von kleinen Designern und jungen Talenten. Frag mich bitte nicht nach den Namen. Es waren insgesamt zu viele (schöne Eindrücke).
Ich schlenderte durch die Stadt und lies mich buchstäblich treiben. Die Ausstellungen der Designer, die an den 3 Days of Design teilnahmen, hatten pinke Luftballons vor ihre Showrooms gehängt, so dass bereits von weitem sichtbar war, wo es etwas zu entdecken gab.
Diese Ballons führten mich auch zu normalen Hauseingängen, wo ich oft dachte: Hier? Denn ich stand vor einem normalen Haus und sollte durch makellose Treppenhäuser in die oberen Stockwerke gehen.
Was mir immer wieder auffiel war, wie gepflegt sie waren. Sie hatten farbige Wände, die Handläufe und Geländer waren tiptop… ich erinnere mich, als ich in den 4. Stock eines Hauses ging, um am Ende diese wundervolle Lichtinstallation von Helle Mardahl zu entdecken, lief ich sogar „an der Wohnung“ der mexikanischen Botschaft vorbei.
Bei allen Designern, die Teil der 3 Days of Design sind, geht es nicht als erstes um das bloße Verkaufen.
Vielmehr werden Geschichten erzählt: der Designprozess einer neuen Lampe in der Kollektion, die Gründe dafür, warum das Sofa genau so gestaltet wurde, was die Farbe der Stühle ausdrücken soll.
Man nimmt sich Zeit, den Design-Begeisterten zu zeigen, wie etwas entsteht, wie lange ein Designprozess dauert, wie herausgetüftelt wird, welche Farbnuance nun die richtige ist.
Hier sind einige Eindrücke. Sieh einfach selbst.
Carl Hansen & Son
Bei Carl Hansen & Son kann man sehen, welchen Unterschied es macht, wenn das gleiche Sideboard aus unterschiedlich gemaserten Holz gefertigt wird.
Je nachdem, welche Stimmung man im Raum erzeugen will, wählt man zwischen eher ruhiger oder wilder Maserung.
Die Designerin hinter dem folgenden Sofa in der runden Formen erklärt ihre Inspiration so: “ Durch Social Media und die heutige Technik bleibt die Konversation zwischen den Menschen auf der Strecke. Ich wollte, dass die Leute sich wieder unterhalten. Darum habe ich das Sofa etwas runder gestaltet. Automatisch wenden sich die Personen, die darauf sitzen, einander zu. So entstehen wieder Gespräche. Das ist mein Traum.”
Auf dem oberen rechten Foto sieht man einen Couchtisch. Die Designerin erklärt hier: “ Man kann die obere Deckplatte abnehmen. Die Deckplatte hat zwei unterschiedliche Farben, so dass, wenn man sie umdreht, gleich ein ganz anderer Look entsteht. Das ist nicht nur nachhaltig, sondern bietet gleichzeitig auch viele Möglichkeiten, ein Zimmer immer wieder neu zu gestalten.”
Carl Hansen & Son gibt in seinem Showroom auf diese Art und Weise einen kleinen Einblick auf einige seiner Designerstühle.
RoCollection
Bei Ro Collection waren diese hellen Stühle nicht nur sehr bequem, sondern vor allem die Farbe war einfach großartig! Ich konnte mich nicht satt sehen. Die Farbe nennt sich „clear horizon“ (klarer Horizont) und zog mich durch die Leichtigkeit einfach magisch an. Die Designer wollten genau diese Leichtigkeit in unsere Wohnungen bringen.
Montana
Bei montana kommen echte Farb-Fans voll auf ihre Kosten. Man muss sein Zuhause ja nicht genau so farbenfroh gestalten, aber wenn du Farbe magst, kannst du auf jeden Fall ein Highlight in deinem Zuhause setzen.
Muuto
Bei Muuto gab es die Gelegenheit, sich einige erste Entwürfe für die Lampe SET anzusehen. Das fertige Produkt läßt sich drehen und damit in der Höhe verstellen. Sehr cool!
Ich habe hunderte von Fotos gemacht. Ich gebe zu, ich war überwältigt. Abends war ich platt im Hotel, hatte über 20 000 Schritte auf der Uhr - war aber dennoch begeistert von den Eindrücken und der Stadt.
Wenn du Lust hast, schau doch auch einmal vorbei der 3 Days of Design in Kopenhagen.
Wenn dich die Farben eines Fotos ansprechen oder dir ein Detail für deine Wohnung gefällt, merk dir das Foto einfach bei Pinterest, indem du auf den MERKEN button klickst. Hier sind noch einige weitere Impressionen.
DIES KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN