Einrichten mit Seele - Einrichtungsberatung

View Original

Unverzichtbare Weihnachtsdekoration - Must-Haves für den Weihnachtszauber in deinem Zuhause

Es passiert den Besten von uns! Du glaubst, du hast an alles gedacht, um dein Zuhause für die Adventszeit und die Feiertage hübsch herzurichten und zu dekorieren. Aber wenn es dann wirklich Zeit ist, die Räume zu gestalten, dann stellst du fest, dass leider doch noch einiges fehlt, kaputt ist oder dir einfach nicht mehr gefällt.

Hier sind einige Highlights, die in jedem Zuhause ein Muss sind.

Tannenbaum

Ein Weihnachtsbaum muss her! Ob aus dem Supermarkt, vom Stand um die Ecke in der Stadt oder aus der Baumschule. Jeder von uns hat unterschiedlich viel Platz in seinem Zuhause, daher wird sich jeder anders entscheiden. Manch einer stellt nur für ein paar Tage den Baum auf, damit Atmosphäre einzieht, manch anderer stellt vielleicht den Baum sogar schon zum 1. Advent auf, da die Familie während des Dezembers zu Besuch kommt und den Baum schon bewundern soll.

Vielleicht paßt zu dir aber auch sogar ein künstlicher Tannenbaum. Diese Weihnachtsbäume werden in der Qualität immer besser. Es gibt sie nicht nur in unterschiedlichen Größen, sondern auch bereits mit “Schnee” oder als schlanke Form für wenig Platz. Manche sehen sogar aus, als würden sie in einem Jutesack stehen. Finde daher den Baum, der deinem Stil und Geschmack entspricht.

Das heißt aber auch, jeder von uns hat unterschiedliche Ansprüche an Qualität, Aussehen und Preis. Klar, ein künstlicher Baum, einmal gekauft, hält hoffentlich ein paar Jahre und spart Geld. Ich persönlich bin für einen echten Baum, denn es geht doch nichts über frischen Tannenduft im Haus zur festlichen Saison.


Photo by nine koepfer on Unsplash

Festliche Stimmung durch Advents- & Weihnachtssterne

In Skandinavien sind Adventssterne ein fester Bestandteil der Weihnachtsdekoration und in jedem Fenster zu finden. Kaum etwas erzeugt so viel Weihnachtsstimmung wie diese Sterne.

Weihnachts-und Adventssterne gibt es in vielen verschiedenen Stilen und Formen. Am häufigsten werden Adventssterne im Fenster aufgehängt, aber immer häufiger findet man auch moderne stehende Varianten.

Im Fenster sind sie praktisch, da sie keinen Platz auf dem Fensterbrett benötigen. Sie sind daher eine perfekte Wahl für bodentiefe Fenster ohne Fensterbank.

Alternativ können die Sterne auch überall aufgehängt werden, wo du weihnachtliche Stimmung in deinem Raum verbreiten möchtest. Warum nicht einmal über dem Esstisch, an der leeren Wand und auch im Flur, damit du und deine Gäste gleich in die richtige Weihnachtsstimmung kommen.

Es gibt auch stehende Weihnachtssterne. Diese kannst du auf ein Sideboard stellen oder auch auf ein Wandregal. Wenn du einen stehenden beleuchteten Stern nimmst, hast du auch gleich noch eine Lichtquelle für eine besonders gemütliche Atmosphäre.



Lichterketten

Natürlich brauchst du Lichterketten: Weihnachten ohne Lichter gibt es einfach nicht! Da gibt es die Mini-Lichterketten, die größeren mit Birnen, batteriebetriebene Lichterketten, Netze, Lichtervorhänge und noch viel mehr. Lichterketten sind nicht nur für draussen gedacht und für den Weihnachtsbaum, sondern sie können auch in nicht so offensichtlichen Plätzen bei dir Zuhause eingesetzt werden, um diese extra festliche Stimmung in deinem Haus hervorzurufen.

Denk darüber nach, den Eingangsbereich und die Fensterbänke mit Lichterketten zu dekorieren oder auch Bücherregale und Sideboards und Vitrinen. Bauchige oder zylindrige Glasvasen kannst du auch mit Lichterketten schmücken - etwas Grün dazu und fertig.

Und da es generell gut ist, mit unseren Ressourcen sorgsam umzugehen, wähle doch LED-Lichterketten, dann sparst du sogar noch Energiekosten während der Weihnachtszeit.

Kugeln und Hängedekoration

Ein Weihnachtsbaum ohne Kugeln und Deko wäre nur ein langweiliges grünes Etwas. Prüfe deine Sammlung an Kugeln, Schleifen, Hänge-Accessoires und wenn sie dir nicht mehr gefallen, füge einige Akzente hinzu. Ob dir nun Tiere, Weihnachtsmann oder Muscheln gefallen … Hauptsache, es paßt zu deinem Stil und du fühlst dich wohl damit.

Es muss auch nicht immer nur die Deko am Weihnachtsbaum sein. Leg schöne Kugeln einfach mal in eine (Holz)Schale oder hänge Kugeln und Accessoires unter die Decke. Warum nicht auch einmal den einen Zweig mit weihnachtlicher Dekoration über dem Esstisch anbringen? Oder auf einen Tisch stellen oder die Fensterbank weihnachtlich dekorieren?

Photo: Bloomingville

Girlanden

Unterschätze nicht die Wirkung einer Girlande in der Weihnachtszeit. Frisches Grün in dein Zuhause zu bringen, zum Beispiel auf Regalen, im Flur und vor allem am Treppengeländer wird gleich Wärme und Natürlichkeit in dein Zuhause bringen und passt sich auch gut dem Tannenbaum an.

Ob du deine Girlande mit oder ohne Lichterketten bestückst oder sie natürlich mit Tannenzapfen und anderen natürlichen Materialien wie Orangenscheiben und Ästen schmückst, liegt wirklich bei dir. Wenn du bereits Anfang Dezember die Girlande aufhängst, könntest du auch den Adventskalender daran befestigen: 24 Päckchen, die herunterbaumeln sehen sicher hübsch aus. Sei kreativ!

Photo: Broste Copenhagen


Kränze

Kränze sind auch ein Muss in der Vorweihnachtszeit. Ein Kranz an der Haustür oder über dem Kamin bringt doch gleich Weihnachtsstimmung in dein Zuhause. Und vergiss natürlich nicht den Adventskranz. Es gibt so viele schöne Ideen, ob puristisch, mit vielen Schleifen im Pariser Stil, als Kerzenkorb oder -schale.

Schleifen und Bänder

Bänder und Schleifen - sie sind der Alleskönner während der Festtage. Sie verschönern alles von Geschenken und Weihnachtsbaum zu Girlanden und Kränzen. Der Klassiker ist sicher ein rotes Samtband vor allem am Türkranz. Wenn das nicht so dein Stil ist, dann such dir schöne Schleifen und Bänder in neutralen Farben oder nimm Juteband und dekoriere einfach dezenter.

Kerzen

Kerzen in der Weihnachtszeit - überall. Was gibt es Schöneres? Stell sie auf den Kaminsims, Regale und ins Fenster. Dekoriere sie auf Tabletts auf dem Couchtisch und dem Sideboard. Das flackernde warme Licht bringt jeden in die Feiertagsstimmung. Wenn du es magst, kannst du auch einige Duftkerzen nehmen und so auf einfache Weise deinem Zuhause die Note geben, die dir angenehm ist: Plätzchenduft oder lieber nur Vanille? Der Geruch nach Zedernholz und Apfelpunsch?

Beachte natürlich auch, dass du echte Kerzen nie unbeaufsichtigt läßt.

Wenn Du kleine Kinder hast, sind LED Kerzen vielleicht eine Alternative für dich. Sie werden immer hochwertiger und flackern auch schon sehr schön.

Photo: House Doctor


Laternen und Lichthäuser

Genau wie Kerzen sind Laternen natürlich nicht mehr aus der Weihnachtsdekoration wegzudenken.

Wenn du ein Haus hast, dann stelle einige Laternen in den Vorgarten, um den Weg zum Haus zu weisen. Oder auf die Stufen zur Eingangstür gleich neben die kleine Tanne, die du in einen schönen Topf gestellt hast. Zusammen ergibt das vor deiner Haustür ein stimmiges weihnachtliches Bild. Dekoriere auch in deinem Garten oder auf deinem Balkon mit Laternen. Draussen eignen sich auch LED Kerzen, da sie unkompliziert sind.

Natürlich können Laternen auch im Haus stehen. Überlege einmal, ob das Licht einer Laterne im Eingangsbereich ausreichend ist. Vor allem bei offenen Grundrissen kann das wunderschön einladend und kuschelig sein. Oder stelle kleine Laternen auf die Fensterbank. Warum nicht auf einem Regal platzieren?

Richtig hübsch sind auch die Lichthäuser. Es gibt sie in unterschiedlichen Materialien und Farben, so dass sich sich modern in dein Zuhause anpassen. Auch sie lassen sich schön in deine Einrichtung einfügen.

Photo: byLassen

Foto: Broste Copenhagen

Geh mit offenen Augen durch dein Zuhause und suche dir die schönsten Ecken aus, wo deiner Meinung nach etwas Gemütlichkeit und Festlichkeit für die Weihnachtsfeiertage einziehen darf.

See this gallery in the original post