Einrichten mit Seele - Einrichtungsberatung

View Original

Wie dein Schlafzimmer zu einer Wohlfühloase wird

Neulich fiel er mir wieder ins Auge: der Kleiderstuhl im Schlafzimmer. Und ich dachte nur: es wird wirklich Zeit, dass im Schlafzimmer Ruhe und Ordnung einzieht!

Denn schließlich ist doch guter Schlaf ein wichtiger Bestandteil unseres Wohlbefindens. Sollte daher das Ziel nicht ein gemütliches und ruhiges Schlafzimmer sein? Ein Schlafzimmer, in dem genügend Stauraum vorhanden ist, um die Unordnung erst gar nicht aufkommen zu lassen? Ein Schlafzimmer, das ansprechend und gemütlich dekoriert ist und wo auch unangemeldeter Besuch einmal hineingucken darf?

Hier sind einige Tipps, wie du ganz einfach dein Schlafzimmer in eine Wohlfühloase verwandeln kannst.

Die Raumaufteilung -

Mittelpunkt des Zimmers ist natürlich das Bett. Überlege dir zuerst, wo du das Bett aufstellen möchtest. Dazu kannst du eine Decke auf dem Boden ausbreiten und verschiedene Positionen für das Bett ausprobieren. So kannst du herausfinden, wie es sich für dich am besten anfühlt und wie der Raum am besten ausgenutzt wird. Bedenke dabei, genügend Platz zu den Wänden zu lassen, so dass du dich frei bewegen kannst.

Die Wandfarbe -

Am besten sind gedeckte Farben wie grün, blaugrau oder beige. Diese Farben helfen dir, zur Ruhe zu kommen. Aber auch dunkle Nuancen können hier von Vorteil sein, da sie Geborgenheit vermitteln. Wer es mag: Ton in Ton wirkt es harmonisch. Hast du schon einmal darüber nachgedacht, nur eine oder zwei Wände zu streichen? Sie vielleicht auch nur halbhoch zu streichen ? Das geht schnell und bringt sofort eine ganz andere Atmosphäre in dein Schlafzimmer.

Der Stauraum -

Ordnung ist das A und O im Schlafzimmer. Daher nimm lieber geschlossene Möbel als offene Lösungen. 
Schränke mit Türen und Schubladen wirken ruhiger. Kleider und Accessoires sind so sicher und staubfrei aufbewahrt und es sieht auch noch aufgeräumt aus. Um im Kleiderschrank auch an die oberen Fächer leicht heranzukommen, gibt es Lifte, die eingebaut werden können. Dort kannst du mit gutem Gewissen die Dinge aufbewahren, die nur selten gebraucht werden.
Bettbänke und Regale hinter Spiegeln lassen sich schnell in Stauraum umfunktionieren. Zusätzlich kannst Du auch Körbe nehmen. Diese halten dann die Dekokissen und Plaids. 

Die Textilien -

Textilien schaffen sofort eine entspannte Raumatmosphäre. Zudem mindern sie Geräusche. Vor allem natürliche Farben wie beige, grau oder sanftes grün schafften sofort Harmonie und Gemütlich. Mit ein paar Kissen und Plaids aus Wolle, Leinen oder auch Samt lässt sich sich somit der Look&Feel in deinem Schlafzimmer ganz schnell verändern.

Das Licht -

Integriere stimmungsvolles Licht. Mit Licht erhält dein Schlafzimmer sofort einen größeren und wohnlichen Charakter. Die Leuchten sollten ein eher schlichtes Design haben und eine warme Lichtfarbe haben. Wenn möglich, nutze mehrere Leuchten; sie unterstützen den Vergrößerungseffekt in einem kleinen Raum. 

Die Dekoration -

Ein bisschen Dekoration darf es schon sein: Pflanzen können den Sauerstoffgehalt in einem Raum erhöhen. Erkundige dich im Gartencenter nach geeigneten Pflanzen.

Bilder dürfen natürlich auch an die Wand. Sie sollten sich aber vom Motiv anpassen an die Atmosphäre, die du schaffen möchtest. Ob das Blumen, Zeichnungen oder auch Familienfotos sind ist ganz dir überlassen.

Auch Kerzen oder einzelne Blüten in einer Vase schaffen eine intime Atmosphäre. Halte es dezent, dann bist du auf der sicheren Seite und kannst dich hoffentlich richtig wohlfühlen! 

Wenn dein Schlafzimmer eher klein ist, kannst Du mit einem Spiegel den Raum optisch vergrößern. Allerdings sollte er im Schlafzimmer nicht direkt gegenüber dem Bett angebracht werden.

Wie du siehst, ist es gar nicht schwer. Alles, was du brauchst ist ein Plan: Ich habe meinen Kleiderstuhl inzwischen rausgeschmissen und durch einen großen Korb ersetzt. Darin verschwinden auch mal ein paar Kleinigkeiten, und mit einem Plaid darüber sieht es längst nicht so chaotisch aus wie vorher.

Ich hoffe, ich konnte dir einige Anregungen geben, wie auch du dein Schlafzimmer verschönern kannst! Fallen dir schon spontane Verbesserungen ein ? Dann teile deine Ideen doch als Kommentar.

Und wenn dein Zimmer verwinkelt ist oder du gar nicht weißt, wo du anfangen sollst, dann melde dich gerne bei mir - ich freue mich, wenn ich dir helfen kann, dein Schlafzimmer gemütlich zu gestalten: damit du dich endlich richtig wohlfühlen kannst!