Einrichten mit Seele - Einrichtungsberatung

View Original

Warum fühlt sich mein Flur ungemütlich an?

…oder wie du deinen Eingangsbereich in ein einladendes und gemütliches Ambiente verwandelst.


Ein Flur ist mehr als nur ein Durchgangsraum – er ist das erste, was Gäste von deinem Zuhause sehen!

Oft ist es aber so, dass sich der Raum irgendwie ungemütlich anfühlt. Ist das bei dir auch so? Und fragst du dich, warum das so ist?

Lies weiter und überprüfe für dich selbst, welcher der Gründe dich so fühlen läßt und überlege, wie du durch eine der Lösungen deinen Eingangsbereich in einen herzlichen und einladenden Raum verwandeln kannst.

(Natürlich kommt es auf die Größe und Form deines Flurs an, um zu entscheiden, was alles möglich ist… aber es lohnt sich immer, genau über die Punkte unten nachzudenken) 👇



Unordnung

Wenn Schuhe, Jacken oder andere Gegenstände herumliegen und keinen festen Platz haben, kann dein Flur schnell chaotisch und ungemütlich wirken. Na? Ertappt?

Schaffe daher geeigneten Stauraum, damit dein Flur aufgeräumt und ordentlich ist. Nicht nur du wirst deinen Eingangsbereich anders erleben, sondern du erzeugst damit auch eine einladende Atmosphäre und kannst deine Gäste willkommen halten.

Mal abgesehen von dem positiven Nebeneffekt, dass du deine Sachen auch schneller wiederfindest, weil alles seinen festen Platz hat. 😉




Nutze Garderoben- und Schuhschränke

Garderoben- und Schuhschränke sind wirklich praktisch, um Jacken, Mäntel, Schuhe und andere Accessoires ordentlich zu verstauen.

Such dir Modelle mit Türen aus, um einen aufgeräumten Look zu schaffen. Wenn die Schränke keine eingebauten Schubladen oder Fächer haben, kannst du mit Kisten die Innenausstattung der Schränke gestalten: eine Kiste für Mützen, eine Kiste für Handschuhe, eine Kiste für Schals.

Wenn du einen kleinen Flur hast mit nur wenig Platz, könnte auch ein schmaler Schrank mit einer Spiegeltür passen. Du gewinnst nicht nur Stauraum, sondern durch den Spiegel auch noch eine optische Vergrößerung des Raumes.

Foto: Broste Copenhagen

Foto: Broste Copenhagen



Integriere Regale und Wandhaken

Regale und Wandhaken sind ideal, um Gegenstände wie Taschen, Hüte, Schals und Schlüssel aufzubewahren.

Sie sind platzsparend und bieten eine einfache Möglichkeit, häufig verwendete Gegenstände griffbereit zu halten. Durch die Verwendung von Körben, Boxen oder anderen Aufbewahrungsbehältern kannst du die Regale und Wandhaken ordentlich und organisiert halten.

Foto: Design House Stockholm

Foto: Design House Stockholm



Passen ein Konsolentisch oder ein Sideboard in deinen Flur?

Konsolentische und Sideboards bieten nicht nur eine praktische Abstellfläche für Schlüssel, Geldbörsen und andere Alltagsgegenstände, sondern verfügen oft auch über Schubladen oder Ablagefächer, um Unordnung zu vermeiden.

Dekoriere sie mit Elementen wie Vasen, Kerzen, Bilderrahmen und einer Tischleuchte, um deinem Eingangsbereich eine persönliche Note zu verleihen.

Foto: Huebsch


Nimm Möbel mit integriertem Stauraum

Möbelstücke wie Bänke oder Hocker mit integriertem Stauraum bieten eine praktische Lösung für die Aufbewahrung von Gegenständen. Sie sind multifunktional und können gleichzeitig als Sitzgelegenheit dienen. Damit schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe.

Foto: Broste Copenhagen


Denke über all diese Möglichkeiten nach. Versuche kreativ zu denken für deinen Flur. Spiele gedanklich mit verschiedenen Ideen. All diese Möglichkeiten vermeiden Unordnung und machen den Flur damit ordentlicher und aufgeräumter.

Durch die richtige Organisation und Nutzung des Stauraums kannst du den Eingangsbereich funktional und ästhetisch ansprechend gestalten. Denn unser Flur ist bekanntlich unser Aushängeschild der Wohnung. Sorge also für einen positiven ersten Eindruck!

Dunkelheit

Ein schlecht beleuchteter Eingangsbereich wirkt düster und ungemütlich.

Licht spielt eine wichtige Rolle, um eine einladende Atmosphäre zu schaffen. Das gilt nicht nur für dein Wohnzimmer oder Schlafzimmer, sondern genauso für den Flur.



Anstatt nur grelles, helles Licht von der einen Deckenleuchte zu verwenden, setze auch Lampen mit warmen Licht ein. Diese erhellen den Flur sanft und schaffen eine entspannte Stimmung.

Es hat auch den Vorteil, dass du von einem Raum zum anderen gehen kannst ohne die helle Deckenbeleuchtung ständig ein- und ausschalten zu müssen. Deine ganze Wohnung fühlt sich dadurch gemütlicher an.

Hier sind verschiedene Arten von Beleuchtung für deinen Eingangsbereich:

Nutze Wandleuchten

Auch wenn du keine Stromkabel hast, die bereits aus der Wand kommen, kannst du Wandleuchten an der Wand befestigen. Es gibt Wandleuchten mit Kabel, so dass du nur eine Steckdose in der Nähe haben solltest.

Foto: Huebsch Interior



Tisch-und Stehleuchten für Atmosphäre

Stelle eine Tischleuchte auf den Konsolentisch oder auf das Sideboard. Sie sorgt für Atmosphäre, gibt Sicherheit und ausreichend Licht beim Durchqueren des Flurs.

Wenn du keine Steckdose in der Nähe hast, nimm aufladbare Tischleuchten. Diese sind mobil und lassen sich überall hinstellen.

Wenn du genug Platz im Flur hast, kannst du auch eine Stehlampe in eine Ecke stellen. Dadurch erzeugst du einen Hingucker und leuchtest gleichzeitig den Flur aus.

Foto: Huebsch Interior



Akzentbeleuchtung

Wenn du eine Pflanze, ein Bild oder eine Dekoration besonders in Szene setzen willst, kannst du eine Bodenleuchte neben die Pflanze stellen. Oder du drehst einen Deckenspot genau auf das besondere Bild auf der Wand.


Bewegungsmelder

Installiere Leuchten mit Bewegungsmelder im Eingangsbereich. Du aktivierst damit automatisch Licht, wenn du den Raum betrittst. Dies bietet nicht nur zusätzliche Sicherheit, sondern auch Komfort für dich, deine Familie und deine Gäste.

Smartes Licht

Nutze intelligente Beleuchtungssysteme, die sich über eine App steuern lassen. Damit kannst du die Beleuchtung im Flur automatisch an die Tageszeit anpassen.



Wie du siehst, gibt es eine Vielfalt von Beleuchtungsarten, die deinen Flur nicht nur funktional beleuchten, sondern auch eine einladende Atmosphäre schaffen.



Fehlende Wärme

Kalte Materialien wie Stein oder Metall sind ein Faktor, warum sich Raum nicht einladend anfühlt. Verwende warme Farben und Materialien wie Holz oder weiche Teppiche, um eine gemütliche und einladende Atmosphäre zu schaffen.

Holzakzente

Setze Akzente mit Holz in deinem Eingangsbereich, um Wärme und Natürlichkeit einziehen zu lassen. Das könnte ein Holzschrank oder eine Holzbank sein. Holz vermittelt ein Gefühl von Gemütlichkeit und kann dazu beitragen, den Raum einladender zu gestalten.

Weiche Teppiche

Leg einen weichen Teppich in den Eingangsbereich. Ein Teppich dämpft den Raum akustisch und hilft, den Schall zu reduzieren. Du wirst sehen, wie sich der Raum durch einen Teppich verändert. Wenn du Bedenken wegen der dreckigen Schuhe hast, wähle einen schönen Outdoorteppich. Es gibt sie inzwischen in allen Farben und Formen. Zudem sind sie oft (ab)waschbar, so dass du damit Schutz vor Dreck und Funktionalität vereinen kannst.


Textilien

Denk darüber nach, Textilien wie Kissen, Decken oder Vorhänge zu verwenden, um den Eingangsbereich zu verschönern. Weiche Stoffe und warme Farben können dazu beitragen, den Raum zu erwärmen. Je nach Größe des Flurs kann das ein Sessel mit einem Kissen sein, oder auch nur ein Sitzkissen oder Fell auf der Bank zum Schuhe anziehen.

Foto: Huebsch Interior

Bringe natürliche Elemente in deinen Flur

Integriere natürliche Elemente wie Pflanzen oder Gräser in den Eingangsbereich, um eine Verbindung zur Natur herzustellen und eine warme Atmosphäre zu schaffen. Pflanzen können nicht nur den Raum beleben, sondern auch die Luftqualität verbessern und eine beruhigende Wirkung haben.

Wenn der Flur für echte Pflanzen zu dunkel ist, denke über künstliche Pflanzen nach. Sie sind qualitativ inzwischen wirklich gut und sehen längst nicht mehr so unecht aus wie früher.

Foto: HKLiving



Mangel an Persönlichkeit

Dein Eingangsbereich darf deine Persönlichkeit widerspiegeln und soll deinem Stil entsprechen. Verleihe daher dem Flur deinen persönlichen Touch mit Fotos, Kunstwerken und Dekoration, die dir wichtig sind und die dir gefallen.

Hier sind Ideen, mit denen du die persönliche Note in deinen Flur bringen kannst.



Wie wäre es mit einer ausgefallenen Tapete?

Lies hier, wie eine Tapete den Eingangsbereich zum Hingucker werden läßt —

Die beeindruckende Verwandlung eines Eingangsbereiches


Fotos und Familienerinnerungen aufstellen oder aufhängen

Integriere Familienfotos, Urlaubserinnerungen oder persönliche Kunstwerke in den Eingangsbereich. Eine Fotocollage an der Wand oder ein Regal mit gerahmten Bildern kann sofort eine persönliche Note verleihen und den Raum lebendiger wirken lassen. Warum nicht die schönsten Bilder der Kinder einrahmen und als Galeriewand aufhängen?



Persönliche Gegenstände und Souvenirs

Sammelst du etwas? Zeige einige persönliche Gegenstände wie Souvenirs, Sammlerstücke oder Erbstücke auf einem Regal oder einem Sideboard im Eingangsbereich. Diese einzigartigen Objekte erzählen Ihre Geschichte und verleihen dem Raum Charakter und Individualität.

Aber aufpassen, dass es nicht unordentlich und zu überladen wird! Lieber öfter austauschen.



Farben und Muster

Experimentiere mit Farben und Mustern, um deinem Eingangsbereich Charakter zu verleihen. Eine mutige Farbe an der Wand, ein gemusterter Teppich oder ein farbenfrohes Gemälde können den Raum beleben und ihn zu einem einladenden und lebendigen Ort machen.



Durch die richtige Organisation und Nutzung des Stauraums kannst du den Flur funktional und ästhetisch ansprechend gestalten. So kannst du nicht nur deine Gäste willkommen heißen, sondern dich selbst auch wohlfühlen mit deinem Flur 😊.

Speichere dir diesen Artikel bei Pinterest ab

Hier sind noch mehr Ideen für dein Zuhause…

See this gallery in the original post